Debatte

KI und Demokratiebildung

Macht Künstliche Intelligenz unsere Bildung kaputt?

Debatte - 26.06.2025 | 6 Perspektiven

Die Robert Bosch Stiftung hat eine Studie gemacht. Die Studie heißt: Deutsches Schulbarometer. Die Studie zeigt: Die Schüler und Schülerinnen benutzen ChatGPT und ähnliche Programme. Aber die Lehrer und Lehrerinnen wissen nicht: Wie sollen sie die Programme benutzen?

Die Lehrer und Lehrerinnen finden ChatGPT nicht gut. ChatGPT ist ein Programm. Die Schüler und Schülerinnen können mit dem Programm reden. Die Lehrer und Lehrerinnen glauben: – Die Schüler und Schülerinnen lernen dadurch schlechter mit anderen Menschen zu reden.

  • Die Schüler und Schülerinnen denken dadurch weniger nach.

ChatGPT gibt es seit Ende 2022. Viele Menschen finden ChatGPT nicht gut.

Die Künstliche Intelligenz kann auch beim Betrügen helfen. Vielleicht hat ein Schüler oder eine Schülerin eine Arbeit nicht selbst geschrieben. Vielleicht hat die Künstliche Intelligenz die Arbeit geschrieben. Das ist für die Lehrer und Lehrerinnen schwer zu sehen. Die Schüler und Schülerinnen können auch von der Künstlichen Intelligenz abschreiben. Das ist auch gefährlich. Deshalb fragt man sich: Macht die Künstliche Intelligenz unsere Bildung kaputt?

Dieser Text ist mithilfe des deutschen Anbieters SUMM AI in Leichte Sprache übersetzt worden. Mehr erfahren...
Senden Sie uns Feedback per E-Mail

Die wichtigsten Perspektiven

Das solltest du wissen, damit du das Thema verstehst und an Diskussionen teilnehmen kannst. Mehr...