Perspektive

zur Debatte vom 25. Februar 2026
Ist der Wahl-O-Mat eine sinnvolle Entscheidungshilfe?
Pro

Der Wahl-O-Mat bietet viele Chancen, seinen politischen Standpunkt zu schärfen

Die Perspektive in 30 Sekunden

ist ein Wissenschaftler. Er arbeitet mit dem Wahl-O-Mat. Stefan Marschall sagt: Der Wahl-O-Mat ist gut. Stefan Marschall hat bei der Entwicklung vom Wahl-O-Mat mitgemacht. Stefan Marschall hat im Radio über den Wahl-O-Mat gesprochen. Das Radio heißt: NORDDEUTSCHER RUNDFUNK. Die kurze Form ist: NDR. Stefan Marschall sagt: Der Wahl-O-Mat ist eine gute Idee.

Eine Wahl ist schwierig. Die Menschen müssen sich für eine Partei entscheiden. Dafür ist wichtig:

  • Was denkt die Partei über bestimmte Themen?
  • Was will die Partei machen?

Der Wahl-O-Mat hilft den Menschen dabei. Die Menschen können ihre Meinung mit der Meinung von den Parteien vergleichen. Marschall sagt: Der Wahl-O-Mat ist auch gut für die Parteien. Die Parteien können ihre Meinung zu bestimmten Themen zeigen. Und die Parteien können erklären: Warum haben sie diese Meinung?

Manchmal sind die Ergebnisse vom Wahl-O-Mat überraschend. Der Politikwissenschaftler sagt: Das kann auch gut sein. Vielleicht passt eine Partei gut zu Ihnen. Aber Sie haben nicht damit gerechnet. Das kann überraschend sein. Aber dann können Sie genauer hinschauen. Sie können mehr Infos über die Partei bekommen. Und Sie können sehen: Warum passt die Partei gut zu mir? So können Sie besser eine Meinung über Politik bekommen.

Dieser Text ist mithilfe des deutschen Anbieters SUMM AI in Leichte Sprache übersetzt worden. Mehr erfahren...
Senden Sie uns Feedback per E-Mail

Anmerkung der Redaktion

ist seit 2010 Professor für Politikwissenschaft. Politikwissenschaft ist ein Fach. In dem Fach lernt man viel über Politik. Stefan Marschall arbeitet an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seit 2019 ist er auch Prorektor für Internationales und Wissenschaftskommunikation. Prorektor ist ein anderes Wort für stellvertretender Leiter von einer Universität. Seine Forschungsschwerpunkte sind:

  • politische Kommunikation
  • Online-Kommunikation
  • das politische System in Deutschland.

Seit 2005 forscht Marschall zum Wahl-O-Mat.
2024 wurde er vom WDR zur Aktuellen Stunde eingeladen.
Er soll über seine Beobachtungen sprechen. Zum Beispiel:

  • über die rechte Politik
  • über das Wählerverhalten in Deutschland und Europa.

Dieser Text ist mithilfe des deutschen Anbieters SUMM AI in Leichte Sprache übersetzt worden. Mehr erfahren...
Senden Sie uns Feedback per E-Mail

ist Journalist. Und er ist Moderator. Er arbeitet beim Norddeutschen Rundfunk. Das kurze Wort ist: NDR. Er arbeitet bei der Sendung NDR Info. Stefan Schlag hat schon an vielen Orten gearbeitet. Zum Beispiel:

  • bei dem Lokalsender
  • bei der Deutschen Presseagentur.
    Das kurze Wort ist: DPA.

Dieser Text ist mithilfe des deutschen Anbieters SUMM AI in Leichte Sprache übersetzt worden. Mehr erfahren...
Senden Sie uns Feedback per E-Mail

NDR Info ist ein Radioprogramm. Das Radioprogramm ist vom Norddeutschen Rundfunk. Die kurze Form ist: NDR. Das Radioprogramm kann man in verschiedenen Bundesländern hören. Die Bundesländer sind:

  • Hamburg
  • Schleswig-Holstein
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Niedersachsen
  • Bremen.

Adrian Feuerbacher ist seit Anfang 2020 der Chef von dem Radioprogramm. Seit Mai 2021 ist er auch Chefredakteur vom NDR. Er leitet den neuen Programmbereich Information vom NDR. Das macht er zusammen mit Andreas Cichowicz.

Dieser Text ist mithilfe des deutschen Anbieters SUMM AI in Leichte Sprache übersetzt worden. Mehr erfahren...
Senden Sie uns Feedback per E-Mail

Originalartikel
Politikwissenschaftler: Auch Parteien sehen im Wahl-O-Mat eine Chance
NDR INFOStefan MarschallStefan Schlag
06.02.2026 · 5 Minuten · Deutsch
Die Buzzard-Expert:innen haben diesen Artikel aus über 2.000 Medien für dich recherchiert und zusammengefasst, damit du in kurzer Zeit einen möglichst umfassenden Blick auf das Thema bekommst. Mehr...
Zum Artikel