Perspektive

zur Debatte vom 27. Juni 2025
Muss sich der Bundestag zum CSD neutral verhalten?
Pro

Damit wird nur eine politische Fehlentwicklung beendet

Die Perspektive in 30 Sekunden

arbeitet bei der Zeitung DIE WELT. Sie schreibt über Politik. Die Zeitung ist konservativ. Das heißt: Die Zeitung will Sachen so lassen wie sie sind. Hannah Bethke sagt: Der Bundestag soll beim Christopher Street Day neutral sein. Das heißt: Der Bundestag soll nicht mitmachen. Das ist richtig. Früher hat der Bundestag das anders gemacht. Das war ein Fehler.

Die Verwaltung muss neutral sein. Das heißt: Die Verwaltung darf keine politische Meinung haben. Das ist richtig so. Das sagt Bethke. Bethke sagt auch: Die Regierung darf keine politische Meinung zeigen. Aber die Ampel-Koalition hat das gemacht. Zum Beispiel: Am Reichstag hing eine Regenbogenflagge. Die Regenbogenflagge steht für die Rechte von queeren Menschen. Das ist zwar gut und richtig. Aber die Regenbogenflagge hat am Reichstag trotzdem nichts zu suchen.

Bethke sagt: Manche Menschen haben sehr rechte oder sehr linke politische Meinungen. Diese Menschen denken: Ihre eigene Meinung ist neutral. Aber andere Meinungen sind für diese Menschen nicht in Ordnung.

Dieser Text ist mithilfe des deutschen Anbieters SUMM AI in Leichte Sprache übersetzt worden. Mehr erfahren...
Senden Sie uns Feedback per E-Mail

Anmerkung der Redaktion

ist Redakteurin bei der WELT und WELT AM SONNTAG. Das heißt: Sie schreibt Texte für die Zeitung. Sie arbeitet im Bereich Innenpolitik. Sie schreibt vor allem über:

  • die SPD
  • Demokratie
  • Gesellschaftspolitik
  • Bildung.

Hannah Bethke hat Politikwissenschaft studiert. Sie hat eine Doktorarbeit geschrieben. Und sie hat schon für viele bekannte Zeitungen geschrieben.

Zum Beispiel:

  • die ZEIT
  • die NEUE ZÜRCHER ZEITUNG
  • die FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG.

Früher hat Hannah Bethke noch nicht für Zeitungen gearbeitet. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft von der Universität Greifswald. Und sie war Dozentin für Politische Theorie an der Universität Leipzig.

Dieser Text ist mithilfe des deutschen Anbieters SUMM AI in Leichte Sprache übersetzt worden. Mehr erfahren...
Senden Sie uns Feedback per E-Mail

DIE WELT ist eine Zeitung. Die Zeitung gibt es seit 1946. Die Zeitung gehört zu einem Unternehmen. Das Unternehmen heißt: Axel-Springer-Konzern. Die Zeitung ist aus Berlin. Die Zeitung ist für ganz Deutschland. Im zweiten Quartal 2025 hat die Zeitung 90.000 Zeitungen verkauft. Das zweite Quartal ist der Zeitraum von April bis Juni.
2024 hat die Zeitung mehr Zeitungen verkauft.
Die Internetseite von der WELT hatten im Dezember 2024 rund 81 Millionen Besucher und Besucherinnen. Damit war die Internetseite eine von den meistbesuchten Nachrichten-Seiten in Deutschland. Die Tageszeitung und die Internetseite gehören zur WELTN24 GmbH. Das ist ein Unternehmen von Axel Springer SE. Axel Springer SE hat auch einen Fernsehsender. Der Fernsehsender heißt: WELT. Früher hieß der Fernsehsender: N24. ist der Chefredakteur von WELTN24. ist die Chefredakteurin von der Tageszeitung DIE WELT seit dem 1. Januar 2022. EUROTOPICS sagt: DIE WELT ist konservativ. Konservativ heißt: Man will alles so lassen wie es ist. In wirtschaftlichen Fragen ist die Zeitung wirtschaftsliberal. Wirtschaftsliberal heißt: Es soll wenig Regeln für die Wirtschaft geben. Das Goethe-Institut sagt: DIE WELT will mit ihrer gedruckten Zeitung bestimmte Menschen ansprechen.

Zum Beispiel:

  • Unternehmer
  • Selbstständige
  • Menschen, die konservative Werte gut finden.

Die Autoren und Autorinnen von der WELT halten sich an bestimmte Regeln vom Axel-Springer-Verlag.

Zum Beispiel:

  • Sie wollen eine freie und soziale Marktwirtschaft
  • Sie wollen Solidarität mit den USA und Israel.

DIE WELT hat schon mehrere Rügen vom deutschen Presserat bekommen. Eine Rüge heißt hier: Jemand hat etwas falsch gemacht. Und jemand anderes sagt das. Der Presserat hat gesagt: In manchen Artikeln wurden journalistische Grundsätze verletzt. Journalistische Grundsätze sind Regeln für Journalisten und Journalistinnen. Zum Beispiel hat der Presserat 2014 eine Rüge gegeben. In einem Artikel ging es um eine Frau. Der Artikel hat zu viel über das Privatleben von der Frau geschrieben.

Dieser Text ist mithilfe des deutschen Anbieters SUMM AI in Leichte Sprache übersetzt worden. Mehr erfahren...
Senden Sie uns Feedback per E-Mail

Originalartikel
Die Rückkehr zur Neutralität
DIE WELTHannah Bethke
22.06.2025 · 3 Minuten · Deutsch
Die Buzzard-Expert:innen haben diesen Artikel aus über 2.000 Medien für dich recherchiert und zusammengefasst, damit du in kurzer Zeit einen möglichst umfassenden Blick auf das Thema bekommst. Mehr...
Zum Artikel