(Von SÜDDEUTSCHE ZEITUNG zum Teilen des Artikels geteiltes Vorschaubild)

Das Wohl des Gemeinwesens geht vor

Wie schwer der Schutz der Schwachen wiegt
19.05.2022 2 Minuten Deutsch
SÜDDEUTSCHE ZEITUNG Wolfgang Janisch
Originalartikel lesen ⭢

DIE PERSPEKTIVE IN 30 SEKUNDEN

Wolfgang Janisch ist erfreut über die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, die Teil-Impfpflicht zum Wohl des Gemeinwesens zu billigen. Das Gericht habe „einmal klargestellt, wie die Sache mit den Grundrechten genau funktioniert“, kommentiert der Journalist und Jurist in der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG. In einer Solidargemeinschaft gebe es keine…

ANMERKUNG DER REDAKTION

Wolfgang Janisch ist Journalist und justizpolitischer Korrespondent in Karlsruhe. Von dort berichtet der studierte Jurist über das Bundesverfassungsgericht, den Bundesgerichtshof und kommentiert Urteile des Europäischen Gerichtshofs. Seit 2010 arbeitet er für die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG. Zuvor hat er unter anderem für die FAZ und die DEUTSCHE…