(Von SÜDDEUTSCHE ZEITUNG zum Teilen des Artikels geteiltes Vorschaubild)

Der Bund kann bei dem Deal nur verlieren

Ein Pokerspiel mit dem deutschen Staat
15.09.2022 3 Minuten Deutsch
SÜDDEUTSCHE ZEITUNG Michael Bauchmüller
Originalartikel lesen ⭢

DIE PERSPEKTIVE IN 30 SEKUNDEN

Wenn der Bund Uniper übernimmt, habe er den Untergang des Unternehmens aus guten Gründen abgewendet, meint Michael Bauchmüller. Einer Verstaatlichung des Unternehmens steht der Korrespondent der Parlamentsredaktion der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG dennoch kritisch gegenüber. Denn neben Milliardenverlusten und riesigen Schulden stehe der Bund mit einem Unternehmen…

ANMERKUNG DER REDAKTION

Michael Bauchmüller ist Journalist und Korrespondent in der Berliner Parlamentsredaktion der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG. Der studierte Volkswirt hat die Kölner Journalistenschule absolviert, deren Vorstand er heute angehört. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Energie-, Umwelt und Entwicklungspolitik und hat für seine journalistische Arbeit den Umweltmedienpreis und den…