(Von HANDELSBLATT zum Teilen des Artikels geteiltes Vorschaubild)

Der EZB bleibt keine andere Wahl

Die (un)heimlichen Kosten der Zinswende: Lagarde bleibt nichts übrig, als das Zinsniveau zu erhöhen
01.07.2022 1 Minute Deutsch
HANDELSBLATT Bert Rürup
Originalartikel lesen ⭢

DIE PERSPEKTIVE IN 30 SEKUNDEN

Der HANDELSBLATT-Chefökonom und Präsident des Handelsblatt Research Institute, Bert Rürup, begrüßt die Zinswende durch die EZB, wodurch erstmals nach elf Jahren der Leitzins erhöht wird. Zwar wäre es laut Rürup gut gewesen die Zinswende früher einzuleiten. Allerdings hätte eine frühere Zinswende auch nicht vor der…

ANMERKUNG DER REDAKTION

Bert Rürup, geboren 1943, ist Wirtschaftswissenschaftler, ehemaliger Wirtschaftsweiser der Bundesrepublik und Chefökonom der auflagenstärksten Wirtschaftszeitung in Deutschland, dem HANDELSBLATT. Zusätzlich ist er seit 2013 Präsident des Handelsblatt Research Institute (HRI), das mithilfe von interdisziplinär aufgestellten Forschungsteams unter anderem Konjunkturprognosen erarbeitet. Unter anderem war er zuvor…