(Von SÜDDEUTSCHE ZEITUNG zum Teilen des Artikels geteiltes Vorschaubild)

Der Staat sollte sich aus dem Markt heraushalten

DIE PERSPEKTIVE IN 30 SEKUNDEN

Michael Bauchmüller rät der Bundesregierung davon ab, die sogenannten „Zufallsgewinne“ der Stromerzeuger abzuschöpfen. Der Parlamentsredakteur der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG meint: „Was auf den ersten Blick fair wirkt, schwächt eine zentrale Triebfeder der Marktwirtschaft: die Aussicht auf Profit.“ In den Augen Bauchmüllers mag man viele der Gewinne,…

ANMERKUNG DER REDAKTION

Michael Bauchmüller ist Journalist und Korrespondent in der Berliner Parlamentsredaktion der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG. Der studierte Volkswirt hat die Kölner Journalistenschule absolviert, deren Vorstand er heute angehört. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Energie-, Umwelt und Entwicklungspolitik und hat für seine journalistische Arbeit den Ludwig-Erhard-Förderpreis für Wirtschaftspublizistik,…