(Von STERN zum Teilen des Artikels geteiltes Vorschaubild)

Die Ablehnung von Kampfdrohnen ist irrational

Bewaffnete Drohnen haben den Luftkrieg revolutioniert und das ist erst der Anfang
09.09.2021 10 Minuten deutsch
STERN Ulrike Franke Gernot Kramper
Originalartikel lesen ⭢

DIE PERSPEKTIVE IN 30 SEKUNDEN

Die einseitige Ablehnung von Kampfdrohnen sei „irrational“, beklagt die Drohnenexpertin Ulrike Frank in einem Interview für den STERN. Der Einsatz der unbemannten Flugobjekte biete militärisch einige Vorteile gegenüber Kampfflugzeugen. Andere Waffensysteme seien aber viel verheerender. Während man sich in Deutschland bei der Diskussion über ein…

ANMERKUNG DER REDAKTION

Ulrike Franke ist Mitarbeiterin beim European Council on Foreign Relations; einer Denkfabrik, die Analysen zum Thema europäischer Außen- und Sicherheitspolitik erstellt. Sie hat in Paris Politikwissenschaften, Wirtschaft, Recht und Geschichte studiert, einen Master in Internationale Angelegenheiten in St. Gallen absolviert und einen Master in Paris…