(Von JUNGLE WORLD zum Teilen des Artikels geteiltes Vorschaubild)

Die Gasumlage und die russischen Gasgeschäfte deutscher Konzerne

Kapital trifft Schurkenstaat
04.08.2022 5 Minuten Deutsch
JUNGLE WORLD Johannes Simon
Originalartikel lesen ⭢

DIE PERSPEKTIVE IN 30 SEKUNDEN

Die Gasumlage diene hauptsächlich dem Schutz deutscher Konzerne, glaubt der freie Journalist Johannes Simon. Im linken Medium JUNGLE WORLD legt er seine Gründe dar: So könne der Chemiekonzern BASF beispielsweise laut eigenen Angaben rund 50 Prozent des eigenen Gasverbrauchs einsparen – wenn man das denn…

ANMERKUNG DER REDAKTION

Johannes Simon ist ein freier Journalist aus Berlin. Er schreibt hauptsächlich für linke Medien wie JACOBIN, JUNGLE WORLD oder DER FREITAG. Seine Texte erschienen aber auch in DER ZEIT oder dem TAGESSPIEGEL. Er hat Nordamerikastudien in Berlin und New Orleans studiert und ist Co-Autor des…