(Von WIRTSCHAFTSWOCHE (WIWO) zum Teilen des Artikels geteiltes Vorschaubild)

Die Übergewinnsteuer widerspricht dem Grundgesetz

Eine grüne Kriegssteuer auf Energiekonzerne ist gut gemeint, aber voll daneben!
04.05.2022 2 Minuten deutsch
WIRTSCHAFTSWOCHE (WIWO) Christian Ramthun
Originalartikel lesen ⭢

DIE PERSPEKTIVE IN 30 SEKUNDEN

Christian Ramthun findet in der wirtschaftsliberalen WIRTSCHAFTSWOCHE, dass der Vorschlag der Übergewinnsteuer zwar „gut gemeint, aber voll daneben sei“. Der Grund dafür liege auf der Hand: „Die Rechtslage verbietet es“, kommentiert der Wirtschafts- und Politikredakteur. „Eine willkürliche Besteuerung, die unserem Grundgesetz widerspricht, ist Gott sei…

ANMERKUNG DER REDAKTION

Christian Ramthun arbeitet seit 1997 als Parlamentskorrespondent für die Wirtschaftswoche und ist Redakteur im Hauptstadtbüro. Seine Schwerpunkte sind Finanzpolitik, CSR, Verbände, Verbraucher- und Agrarpolitik. Davor hat er bei dem Pressedienst Agra-Europe und bei der Wochenzeitung RHEINISCHER MERKUR gearbeitet. Er hat außerdem den Ludwig-Erhard-Förderpreis und den Friedrich und Isabel…