(Von CAPITAL zum Teilen des Artikels geteiltes Vorschaubild)

Eine höhere Erbschaftssteuer ist ein wichtiger Beitrag zur Umverteilung – vor allem nach der Pandemie

Wer zahlt für die Krise?
05.05.2021 4 Minuten Deutsch
CAPITAL Wolfgang Gründinger
Originalartikel lesen ⭢

DIE PERSPEKTIVE IN 30 SEKUNDEN

Die COVID-19-Pandemie hat die Lebenschancen armer Bevölkerungsschichten weiter verschlechtert, bilanziert der Demokratieforscher und Publizist Wolfgang Gründinger. Höchste Zeit, mit einer höheren Erbschaftssteuer gegenzulenken, fordert er in seinem Gastbeitrag für das Wirtschaftsmagazin CAPITAL. Mehr als die Hälfte des gesamten privaten Vermögens in Deutschland sei nicht erarbeitet,…

ANMERKUNG DER REDAKTION

Wolfgang Gründinger ist Demokratieforscher und Publizist mit den Schwerpunkten Energiepolitik, Lobbyismus, Generationengerechtigkeit und Nachhaltigkeit. Der Politikwissenschaftler ist Mitglied im „Club of Rome“, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für die nachhaltige Zukunft der Menschheit einsetzt. Er studierte im Bachelor Politik- und Sozialwissenschaften an der Universität Regensburg…