(Von DER SPIEGEL zum Teilen des Artikels geteiltes Vorschaubild)

Ist Datenschutz in Deutschland vor allem ein Verhinderungsinstrument?

Der Fortschritt und seine Feinde
09.09.2022 7 Minuten Deutsch
DER SPIEGEL Sascha Lobo
Originalartikel lesen ⭢

DIE PERSPEKTIVE IN 30 SEKUNDEN

Der Blogger und Kolumnist Sascha Lobo vertritt die Ansicht, dass es beim Datenschutz viel häufiger ums Prinzip gehe als um die Realität des digitalen Lebens. In seiner SPIEGEL-Kolumne stellt er vor diesem Hintergrund fest, dass der Datenschutz in Deutschland vor allem ein Verhinderungsinstrument sei: Damit…

ANMERKUNG DER REDAKTION

Sascha Lobo ist Blogger, Autor und Journalist. Seine Schwerpunkte sind das Internet und die Auswirkungen von digitalen Technologien auf die Gesellschaft. Er hat zunächst eine Werbeagentur gegründet, die jedoch nach einem Jahr Insolvenz anmelden musste. Danach war er als freier Werbetexter tätig. 2005 hat Lobo…