Perspektive

zur Debatte vom 26. Juni 2025
Macht Künstliche Intelligenz unsere Bildung kaputt?
Contra

KI-Tools können individuell auf Schüler eingehen – mehr als jeder Mensch

Die Perspektive in 30 Sekunden

Lisa Becker ist Wirtschaftsredakteurin. Das heißt: Sie schreibt über Wirtschaft. Lisa Becker sagt: Man kann von der KI lernen. Und man kann mit der KI lernen. Zum Beispiel:

  • Man kann mit der KI neue Ideen haben.
  • Man kann mit der KI über Sachen reden.

So kann man besser lernen. Das sagt Lisa Becker in einer Diskussion über die KI. Lisa Becker sagt auch: Die KI ist nicht immer gut für die Menschen. Aber die KI kann den Menschen auch helfen. Das kommt darauf an: Wie benutzen die Menschen die KI? Lisa Becker schreibt für eine Zeitung. Die Zeitung heißt: FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG.

Becker sagt: Man kann mit der KI gut lernen. Das zeigen Studien. Zum Beispiel: Die KI kann den Schülern und Schülerinnen Texte verbessern. Die KI kann den Schülern und Schülerinnen auch Lernmaterial geben. Die KI kann allen Kindern helfen. Und die KI kann das immer machen. Das ist gut für die Kinder. Eine Lehrperson kann das nicht.

Frau Becker freut sich besonders auf die Intelligenten Tutoriellen Systeme. Die kurze Form ist: ITS. Das ist ein Fachwort. Die ITS helfen den Schülern und Schülerinnen. Manche Schüler und Schülerinnen können schon viel. Manche Schüler und Schülerinnen können noch nicht so viel. Die ITS passen sich an die Schüler und Schülerinnen an. So können die Schüler und Schülerinnen besser lernen.

Frau Becker sagt: Die ITS machen den Unterricht besser. Alle Schüler und Schülerinnen können mehr lernen. Und sie können besser mitreden. Dabei helfen die Lehrer und Lehrerinnen.

Dieser Text ist mithilfe des deutschen Anbieters SUMM AI in Leichte Sprache übersetzt worden. Mehr erfahren...
Senden Sie uns Feedback per E-Mail

Anmerkung der Redaktion

Lisa Becker ist Journalistin. Sie arbeitet seit 1997 in der Wirtschaftsredaktion von der FRANKFURTER ALLGEMEINEN ZEITUNG. Die kurze Form ist: FAZ. Davor hat sie 3 Jahre beim Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung gearbeitet. Dort hat sie zu kulturökonomischen Themen geforscht. Lisa Becker hat an der Universität des Saarlands VWL studiert. Während dem Studium hat sie bei der SAARBRÜCKER ZEITUNG gearbeitet. Dort hat sie mit ihrer Arbeit als Journalistin angefangen.

Dieser Text ist mithilfe des deutschen Anbieters SUMM AI in Leichte Sprache übersetzt worden. Mehr erfahren...
Senden Sie uns Feedback per E-Mail

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung ist eine deutsche Tageszeitung. Die kurze Form ist: FAZ. Die Zeitung gibt es seit 1949. Die Zeitung ist ein Leitmedium in Deutschland. Das heißt: Viele Menschen lesen die Zeitung. Und die Zeitung ist wichtig für andere Zeitungen. Die FAZ sagt über sich selbst: Wir wollen die Demokratie in Deutschland stark machen. Und wir wollen die Soziale Marktwirtschaft in Deutschland stark machen. Die FAZ ist eine liberal-konservative Zeitung. Das heißt: Die Zeitung will wenig Neues in der Politik. Aber die Menschen sollen frei sein. The European schreibt über die FAZ: Die FAZ hat 3 Gesichter. Der Politikteil von der FAZ ist konservativ und staatstragend. Das heißt: Der Politikteil will wenig Neues in der Politik. Und der Politikteil will den Staat stark machen. Das Feuilleton von der FAZ ist linksliberal. Das heißt: Das Feuilleton will viel Neues in der Gesellschaft. Und das Feuilleton will die Menschen frei machen. Der Wirtschaftsteil von der FAZ ist liberal. Das heißt: Der Wirtschaftsteil will die Menschen frei machen. Im zweiten Quartal 2025 hat die FAZ 334.000 Zeitungen verkauft. Ein Quartal sind 3 Monate. Im ersten Quartal 2025 hat die FAZ mehr Zeitungen verkauft. Seit Jahren verkauft die FAZ immer weniger Zeitungen. Aber immer mehr Menschen lesen die Internetseite von der FAZ. Im Oktober 2024 haben 34,4 Millionen Menschen die Internetseite gelesen.

Dieser Text ist mithilfe des deutschen Anbieters SUMM AI in Leichte Sprache übersetzt worden. Mehr erfahren...
Senden Sie uns Feedback per E-Mail

Originalartikel
KI macht Schüler dümmer – oder klüger
FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG (FAZ)Lisa Becker (FAZ)
01.05.2025 · 3 Minuten · Deutsch
Die Buzzard-Expert:innen haben diesen Artikel aus über 2.000 Medien für dich recherchiert und zusammengefasst, damit du in kurzer Zeit einen möglichst umfassenden Blick auf das Thema bekommst. Mehr...
Zum Artikel