Mit noch mehr Waffen steuern wir auf einen Dritten Weltkrieg zu

Mehr Waffen für die Ukraine?
11.04.2022 4 Minuten Deutsch
RADIO EINS Harald Welzer
Originalartikel lesen ⭢

DIE PERSPEKTIVE IN 30 SEKUNDEN

Der Soziologe Harald Welzer äußert sich bei RADIO EINS skeptisch gegenüber immer mehr Waffenlieferungen an die Ukraine. „Das alles folgt ausschließlich einer Logik der Kriegsgewalt und folgt damit auch den Spielregeln des Angreifers.“ Von Überlegungen zu einer Deeskalation höre man gegenwärtig hingegen nichts. Das gelte…

ANMERKUNG DER REDAKTION

Harald Welzer ist Soziologe und Sozialpsychologe. Heute arbeitet er hauptsächlich als Publizist. Er hat Soziologie, Politikwissenschaft und Literaturwissenschaft an der Universität Hannover studiert und wurde dort 1988 in Soziologie promoviert. Nach seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent wurde er 1999 Dozent für Sozialpsychologie. Sein berühmtes Werk „Das kommunikative Gedächtnis“ ist…