(Von NETZPOLITIK.ORG zum Teilen des Artikels geteiltes Vorschaubild)

Plattformregulierung: Ist die EU auf Musks Twitter-Übernahme vorbereitet?

Twitter-Übernahme wird zum Präzedenzfall für Plattformregulierung
28.10.2022 5 Minuten Deutsch
NETZPOLITIK.ORG Markus Beckedahl
Originalartikel lesen ⭢

DIE PERSPEKTIVE IN 30 SEKUNDEN

Ist die Plattformregulierung der EU auf Elon Musks Twitterübernahme vorbereitet? Dieser Frage geht Chefredakteur Markus Beckedahl in seiner Analyse für das Online-Portal NETZPOLITIK.ORG nach. Die EU-Kommission sei bezüglich der Twitter-Übernahme zuversichtlich. Gemäß dem Digitale-Dienste-Gesetz (DSA) müsse Twitter „sich vollständig an die europäischen Regeln anpassen“, erklärte…

ANMERKUNG DER REDAKTION

Markus Beckedahl ist Journalist und Netzaktivist sowie Gründer und Chefredakteur des Blogs NETZPOLITIK.ORG, einer Plattform, die sich mit digitalen Freiheitsrechten und anderen netzpolitischen Themen auseinandersetzt. Der ausgebildete IT-Kaufmann war außerdem Mitglied der Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“ im Deutschen Bundestag, ist Mitinitiator der Republica, einer…