(Von STERN zum Teilen des Artikels geteiltes Vorschaubild)

Russland und die NATO: Droht in der Arktis der nächste Konflikt?

Russland und die Nato: Warum die Arktis zu "einer Arena des Großmachtwettbewerbs" werden könnte
14.04.2022 6 Minuten Deutsch
STERN Rune Weichert
Originalartikel lesen ⭢

DIE PERSPEKTIVE IN 30 SEKUNDEN

Zwar sind die Fronten zwischen Russland und der NATO wegen des Ukraine-Krieges vor allem im Osten Europas verhärtet wie lange nicht. Doch STERN-Reporter Rune Weichert sieht bereits ein neues Konfliktfeld: in der Arktis. Denn vier von fünf Anrainerstaaten der Arktis seien NATO-Staaten: die USA, Kanada,…

ANMERKUNG DER REDAKTION

Rune Weichert ist seit 2019 Nachrichtenredakteur für das Wochenmagazin STERN. Er hat die Fächer Politikwissenschaften und Skandinavistik an der Universität Kiel studiert und währenddessen bei der Studentenzeitung DER ALBRECHT gearbeitet. Außerdem hat er über drei Jahre lang als Chefredakteur für das Campusradio INDIEWELLE gearbeitet. Sein…