Statt Gasumlage: Gaspreisdeckel und Übergewinnsteuer

Gaskosten auf Höhenflug: Rufe nach Kostendeckel und Übergewinnsteuer
30.07.2022 2 Minuten Deutsch
REDAKTIONSNETZWERK DEUTSCHLAND (RND) Ulrich Schneider Niklas Engelking Daniela Weichselgartner
Originalartikel lesen ⭢

DIE PERSPEKTIVE IN 30 SEKUNDEN

Für das REDAKTIONSNETZWERK DEUTSCHLAND (RND) fassen die Volontäre Niklas Engelking und Daniela Weichselgartner Forderungen nach alternativen Konzepten zur Gasumlage zusammen. Insbesondere zwei Forderungen gebe es dabei aus den Gewerkschaften, Verbraucherschutzverbänden und Parteien zu hören. Erstens gebe es die Forderung nach einer Übergewinnsteuer für Unternehmen. „Es…

ANMERKUNG DER REDAKTION

Ulrich Schneider, geboren 1958, ist ein deutscher Soziallobbyist. Er hat Erziehungswissenschaften studiert und in Münster seinen Doktor erlangt. Seit 1999 ist er Hauptgeschäftsführer des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Außerdem ist er Autor mehrerer Bücher über den Wohlfahrtsstaat und soziale Ungleichheit. Sein aktuellstes Buch „Kein Wohlstand für…