(Von NETZPOLITIK.ORG zum Teilen des Artikels geteiltes Vorschaubild)

Thema Massenüberwachung ist wieder in den Fokus gerückt

Schuld ist das System der Massenüberwachung
16.07.2020 1-2 Minuten Deutsch
NETZPOLITIK.ORG Markus Beckedahl
Originalartikel lesen ⭢

DIE PERSPEKTIVE IN 30 SEKUNDEN

Das Urteil des Europäischen Gerichtshofes rückt die Themen Datenschutz und Massenüberwachung wieder in den Fokus, schreibt Markus Beckedahl. In seinem Kommentar macht der Chefredakteur des Online-Portals NETZPOLITIK.ORG auch die Bundesregierung für die aktuelle Situation im Bereich Datenschutz verantwortlich. Jahrelang habe die EU-Kommission die anlasslose Datenüberwachung…

ANMERKUNG DER REDAKTION

Markus Beckedahl ist Journalist und Netzaktivist sowie Gründer und Chefredakteur des Blogs NETZPOLITIK.ORG, einer Plattform, die sich mit digitalen Freiheitsrechten und anderen netzpolitischen Themen auseinandersetzt. Der ausgebildete IT-Kaufmann war außerdem Mitglied der Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“ im Deutschen Bundestag, ist Mitinitiator der Republica, einer…