(Von SÜDWESTRUNDFUNK (SWR) zum Teilen des Artikels geteiltes Vorschaubild)

Was sind überhaupt Defensivwaffen?

Hilfe im Ukraine-Konflikt - Was sind “Defensivwaffen”?
19.01.2022 5 Minuten Deutsch
SÜDWESTRUNDFUNK (SWR) Max Mutschler Vanja Weingart
Originalartikel lesen ⭢

DIE PERSPEKTIVE IN 30 SEKUNDEN

Die Regierung in Kiew hätte am liebsten Waffen aus dem Westen, um der russischen Gefahr etwas entgegenzusetzen. Die deutsche Bundesregierung beharrt jedoch darauf, keine Waffen zu liefern, um den Konflikt nicht noch anzuheizen. Allerdings gibt es auch andere Stimmen, die der Ukraine sogenannte „defensive Waffensysteme“…

ANMERKUNG DER REDAKTION

Max Mutschler ist promovierter Politikwissenschaftler und arbeitet beim „Bonn International Centre for Conflict Studies“. Zu seiner Expertise gehören die Bereiche Rüstungskontrolle, internationaler Waffenhandel, deutsche Rüstungsexportpolitik, die Militarisierung und Bewaffnung des Weltraums. Studiert hat Mutschler Geschichte und Politik an der Universität Tübingen, wo er während seiner…