Perspektive

Braucht Deutschland wieder eine Wehrpflicht?
Es braucht mehr junge Soldaten, um die Bundeswehr schlagkräftig zu machen
Die Perspektive in 30 Sekunden
Auf HARTPUNKT, einem Blog zur Verteidigungs- und Sicherheitspolitik, macht Mit-Geschäftsführer Waldemar Geiger klar: Um die Bundeswehr tatsächlich „kriegstüchtig“ zu machen, ist nun einmal genügend Personal notwendig.
Man möge sich zwar andere Lösungen wünschen, räumt Geiger ein. Aber auch der „moderne Krieg“ habe einen unstillbaren Hunger nach jungen Soldatinnen und Soldaten. „Denn auch in Zukunft müssen Systeme, egal ob Drohnen, Munitionskisten oder schwere Waffen, Tag für Tag über Kilometer hinweg von A nach B geschleppt werden“, macht der frühere Bundeswehroffizier deutlich.
Neben der Erfahrung der Älteren brauche es dafür auch die physischen Stärken der Jungen. „Das letzte Jahrzehnt hat in Deutschland gezeigt, dass ein solcher Truppenmix mit der notwendigen Quantität und Qualität ohne Wehrpflicht nicht erreicht werden kann“, zeigt sich Geiger überzeugt.
Anmerkung der Redaktion
Waldemar Geiger ist ehemaliger Bundeswehroffizier und Prokurist im Mittler Report Verlag sowie Herausgeber der militärischen Fachzeitschrift SOLDAT UND TECHNIK. Heute ist Geiger Mit-Geschäftsführer des Newsportals für Sicherheitspolitik HARTPUNKT. Geiger hat in an der Helmut-Schmidt Universität der Bundeswehr in Hamburg Betriebswirtschaftslehre studiert und ist Diplomkaufmann.
HARTPUNKT ist ein unabhängiges digitales Newsportal, das seit 2015 über die deutschen Sicherheits- und Verteidigungspolitik berichtet. Das Portal informiert über Neuigkeiten bei der Bundeswehr und der Rüstungsindustrie, bietet aber auch Fachbeiträge und Kommentare zu aktuellen gesellschaftlichen Debatten, die die Sicherheits- und Verteidigungspolitik betreffen. Das Portal wird von dem ehemaligen Bundeswehroffizier Waldemar Geiger und dem Journalisten Lars Hoffmann geführt. HARTPUNKT finanziert sich unter anderem über Abonnements (hartpunkt+).

