(Von MAKRONOM zum Teilen des Artikels geteiltes Vorschaubild)

Wenn wir so weitermachen, droht ein Wettrüsten wie im Kalten Krieg

Der Ukraine-Krieg und das Comeback des Rüstungskeynesianismus
23.01.2023 3 Minuten Deutsch
MAKRONOM Jan Toporowski
Originalartikel lesen ⭢

DIE PERSPEKTIVE IN 30 SEKUNDEN

Der Wirtschaftswissenschaftler Jan Toporowski fühlt sich zurzeit an das Wettrüsten zu Zeiten des Kalten Kriegs erinnert. In seinem Gastkommentar für MAKRONOM, ein Online-Magazin für Wirtschaftspolitik, erklärt er, wie durch Subventionen und Steuergelder hochgefahrene Rüstungsindustrien zu einem Wiederaufleben des „militärisch-industriellen Komplexes“ führen könnten, wie es US-Präsident…

ANMERKUNG DER REDAKTION

Jan Toporowski ist Professor für Wirtschaft und Finanzen bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Regelmäßig schreibt er für den Onlineauftritt ROSALUX.DE und die SOAS University of London Beiträge, unter anderem über Inflation, Wirtschaftsgeschichte und das Bankensystem. Er hat an der University of Birmingham promoviert. MAKRONOM ist ein 2016 gegründetes…