(Von ROSALUX.DE zum Teilen des Artikels geteiltes Vorschaubild)

Wie eng die deutsche Rüstungsindustrie mit Politik und Behörden vernetzt ist

Vernetzte Waffenschmieden – Rüstungsindustrie in Deutschland
24.01.2023 120 Minuten Deutsch
ROSALUX.DE
Originalartikel lesen ⭢

DIE PERSPEKTIVE IN 30 SEKUNDEN

Die der Linkspartei nahestehende Rosa-Luxemburg-Stiftung analysiert auf ihrer Website ROSALUX.DE die deutsche Rüstungsindustrie. Der ausführliche Hintergrundbeitrag beleuchtet 28 der rund 300 Waffenproduzenten, Zulieferer, Ausrüster und Dienstleister der Bundeswehr – und zeigt damit, wie komplex die Rüstungsindustrie organisiert ist. Für die Erstellung der Firmenporträts beruft sich…

ANMERKUNG DER REDAKTION

Die im Beitrag genannte Informationsstelle Militarisierung e.V. (IMI) ist eine linksalternative soziale Friedensbewegung, die sich zum Pazifismus bekennt. Der gemeinnützige Verein aus Tübingen wurde von Tobias Pflüger initiiert, einem Friedensforscher und Politikwissenschaftler. Von 2017 bis 2021 war er für die Linkspartei als Abgeordneter im Bundestag…