(Von SÜDWESTRUNDFUNK (SWR) zum Teilen des Artikels geteiltes Vorschaubild)

Wie steht es um den Machtmissbrauch in Redaktionen?

DJV zu "Bild": Machtmissbrauch in Redaktionen eher selten, aber auch schwer zu entdecken
19.10.2021 3 Minuten Deutsch
SÜDWESTRUNDFUNK (SWR) Frank Überall Stefan Eich
Originalartikel lesen ⭢

DIE PERSPEKTIVE IN 30 SEKUNDEN

Im Interview mit SWR-Moderator Stefan Reich erklärt der Vorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbandes Frank Überall, wie verbreitet Machtmissbrauch, Mobbing und sexueller Druck in deutschen Medienunternehmen sind. Solche Verhaltensweisen seien nicht allzu verbreitet – trotzdem gebe es sie. Und wenn sie aufträten, seien sie nur schwer zu…

ANMERKUNG DER REDAKTION

Frank Überall ist Politologe, Journalist und Autor. Seit November 2015 ist er Vorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV). Nach seinem Magister in Politikwissenschaften, arbeitet Überall als freier Journalist im Bereich Hörfunk, Fernsehen und anderen Medien. Er schreibt u.a. regelmäßig für den WDR, die TAZ oder die DPA. Sein erstes Buch…