„Wir konnten mehr Kinder aus dem Missbrauch befreien“: Ermittler erklärt, wie KI eingesetzt wird

"Wir konnten mehr Kinder aus dem Missbrauch befreien"
05.04.2022 4 deutsch
DIE ZEIT Sven Schneider Christian Parth
Originalartikel lesen ⭢

DIE PERSPEKTIVE IN 30 SEKUNDEN

Der Überland-Reporter und freie Autor Christian Parth interviewt für ZEIT ONLINE den Ermittler Sven Schneider. Schneider erklärt, warum KI essenziell für Polizeibehörden ist, um Kindesmissbrauch aufzudecken. Denn die Menge an Daten, die Ermittler:innen auswerten müssen, sei enorm. Laut Schneider liege diese im Petabyte-Bereich. „Die KI…

ANMERKUNG DER REDAKTION

Sven Schneider ist Kriminaloberrat beim Nordrhein-Westfälischen Landeskriminalamt. Er leitet das Dezernat 43. Christian Parth ist freier Journalist und Autor. Er schreibt unter anderem für den STERN, die NRW-Redaktion, die FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND, die FAZ und ZEIT ONLINE. Zuvor hat er viele Jahre in der Stadtteilredaktion…