(Von SÜDDEUTSCHE ZEITUNG zum Teilen des Artikels geteiltes Vorschaubild)

Wird das Theokraten-System nun zusammenbrechen?

Tod unter dem Kopftuch
18.09.2022 1 Minute Deutsch
SÜDDEUTSCHE ZEITUNG Tomas Avenarius
Originalartikel lesen ⭢

DIE PERSPEKTIVE IN 30 SEKUNDEN

Nahost-Korrespondent Tomas Avenarius stellt klar: Die Proteste nach dem Tod der 22-jährigen Mahsa Amini zeigen dem Theokratensystem, dass es die eigenen Bürger:innen fürchten müsse. In der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG kommentiert er: „Der Gottesstaat der Islamischen Republik Iran ist weder gottgewollt, noch dient er seinen Menschen.“ Der…

ANMERKUNG DER REDAKTION

Tomas Avenarius, geboren 1961, ist Journalist und Autor. Der studierte Politikwissenschaftler hat die Deutsche Journalistenschule in München absolviert und ist seit 1991 bei der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG. Von 1999 bis 2004 war er dort Moskau-Korrespondent, seit 2005 ist er Nahost-Korrespondent der Zeitung. Er schreibt für die…