Zurück zur Perspektive

Perspektive

zur Debatte vom 02. September 2021
🗳 Braucht Deutschland eine einheitliche Krankenversicherung?
ARGUMENTE AUS DEN MEDIEN

Eine Bürger:innenversicherung würde für Durchschnittverdiener teurer werden

Die Perspektive in 30 Sekunden

Die Bürger:innenversicherung, wie sie die Grünen fordern, hätte „absurde Folgen“, echauffiert sich der Verband der Privaten Krankenversicherungen (PKV) auf seiner Website. Der Vorschlag sei „nichts anderes als eine außerordentliche Beitragserhöhung für Durchschnittsverdiener und Rentner“.

Eine Einheitsversicherung sehe vor, dass Privatversicherte gemeinsam mit den gesetzlich Versicherten in den gleichen Versicherungstopf einzahlen. Und dadurch würden die Beiträge für Privatversicherte – darunter auch viele „Durchschnittsverdiener“ – in die Höhe schießen, prognostiziert der Artikel. Denn so müssten auch sie plötzlich einkommensabhängige Beiträge einzahlen. Für „viele Privatversicherte“ würde der Beitrag damit auf den Höchstwert steigen, während sie jedoch eine „deutlich niedrigere“ Leistung vom System zurück bekämen.

In diesem System müsste etwa ein Privatversicherter mit Einkommen ab der Beitragsbemessungsgrenze – die derzeit bei rund 4800 Euro im Monat liegt – mit einer „Mehrbelastung von 100 Prozent“ rechnen, warnt der PKV-Verband. Und auch ein Durchschnittsverdiener mit einem Jahreseinkommen von rund 42000 Euro müsste 50 Prozent draufzahlen. „Die Auswirkungen für die Versicherten wären gravierend“.

Anmerkung der Redaktion

PKV.de ist der Internetauftritt des Privatärztlichen Kassenverbands (PKV). Die Website dient als Informationsportal für Kund:innen (Rubrik „Wissen“), aber auch als Presseportal. Unter der Rubrik „Positionen“ veröffentlicht der Verband Stellungnahmen, Interviews und Meinungen zu öffentlich diskutierten Themen. Die Redaktion wird vom Pressesprecher des PKV geleitet, Stefan Reker. Der PKV ist die Interessenvertretung der privaten Kranken- und Pflegeversicherungen in der Politik. Er leistet damit Lobbyarbeit. Der PKV wird von verschiedenen Unternehmen aus dem medizinischen Bereich unterstützt.

Originalartikel
"Eine einheitliche Krankenkasse ist die Lösung"
PKV.de
29.04.2021 · 2 Minuten · Deutsch
Die Buzzard-Expert:innen haben diesen Artikel aus über 2.000 Medien für dich recherchiert und zusammengefasst, damit du in kurzer Zeit einen möglichst umfassenden Blick auf das Thema bekommst. Mehr...
Zum Artikel