Perspektive

zur Debatte vom 09. März 2025
Ist es an der Zeit für eine europäische Verteidigungsunion?
Pro

Wir haben die Bereitschaft Amerikas überstrapaziert – jetzt sind wir am Zug

Die Perspektive in 30 Sekunden

ist ein Politikwissenschaftler. Das heißt: Er kennt sich mit Politik aus. Claus Leggewie sagt: Europa braucht eine Verteidigungsunion. Das heißt: Die Länder in Europa sollen sich zusammen verteidigen. Bis jetzt hat Amerika Europa immer geholfen. Aber das soll jetzt aufhören. Das hat Claus Leggewie im Radio gesagt. Er hat mit gesprochen. Frank Meyer ist Moderator bei RADIO3.

Claus Leggewie sagt: Europa muss mehr zusammenhalten. Das hat man schon im Krieg in der Ukraine gesehen. Und das hat man auch im Krieg in Jugoslawien gesehen. Der Krieg in Jugoslawien war in den 1990er-Jahren. Damals hat Europa den Krieg auch nicht stoppen können. Die USA mussten helfen.

Claus Leggewie sagt: Die meisten Menschen in den USA denken jetzt wie Donald Trump. Donald Trump ist der Präsident von den USA. Donald Trump sagt: Jetzt ist genug.

Russland will vielleicht Europa angreifen. Das sagt der Politikwissenschaftler. Politikwissenschaftler sind Fachleute für Politik. Der Politikwissenschaftler sagt: Die EU braucht nicht 27 Armeen. Und die EU braucht nicht viele Firmen für Waffen. Die Länder in der EU sollen zusammen arbeiten. Dann können sie eine gemeinsame Armee haben.

Dieser Text ist mithilfe des deutschen Anbieters SUMM AI in Leichte Sprache übersetzt worden. Mehr erfahren...
Senden Sie uns Feedback per E-Mail

Anmerkung der Redaktion

ist Politikwissenschaftler. Das heißt: Er weiß viel über Politik. Er war Professor an der Universität Gießen. Er arbeitet zu den Themen:

  • politische Ökologie
  • Nachhaltigkeit.

1978 hat er sein erstes Buch zu dem Thema geschrieben.
Seitdem hat er viele Texte geschrieben.

Zum Beispiel:

  • Essays
  • Bücher
  • wissenschaftliche Texte.

Die Texte sind über die Beziehung zwischen der Erde und den Menschen. Zum Beispiel:

  • Energiewende
  • Klimapolitik
  • Steinzeitmenschen.

Claus Leggewie ist auch Mitglied im Verein Rat für Migration e. V. Und er schreibt für Zeitungen und Zeitschriften.

Zum Beispiel:

  • LE MONDE DIPLOMATIQUE
  • LOS ANGELES BOOK REVIEW
  • ROLLING STONE
  • DIE TAZ.

Von 2007 bis zum 31. Juli 2017 war er Direktor vom Kulturwissenschaftlichen Institut Essen. Und er ist Mitherausgeber von einer Fachzeitschrift. Die Fachzeitschrift heißt: BLÄTTER FÜR DEUTSCHE UND INTERNATIONALE POLITIK.

Dieser Text ist mithilfe des deutschen Anbieters SUMM AI in Leichte Sprache übersetzt worden. Mehr erfahren...
Senden Sie uns Feedback per E-Mail

ist ein Moderator. Und er ist Redakteur. Er arbeitet beim Kulturradio vom RBB. RBB ist die kurze Form für: Rundfunk Berlin-Brandenburg. Und er arbeitet beim Deutschlandradio. Frank Meyer hat studiert. Er hat Literaturwissenschaft studiert. Und er hat Sprachwissenschaft und Theaterwissenschaft studiert. Er hat in München und in Jena studiert.

Dieser Text ist mithilfe des deutschen Anbieters SUMM AI in Leichte Sprache übersetzt worden. Mehr erfahren...
Senden Sie uns Feedback per E-Mail

RADIO3 ist ein Radioprogramm vom RBB. Der RBB ist ein öffentlich-rechtlicher Sender. Das heißt: Der Sender gehört allen Menschen in Deutschland. RADIO3 sendet aus Berlin. Früher hieß der Sender KULTURRADIO. Von Mai 2019 bis April 2024 hieß der Sender RBB KULTUR. In dem Programm geht es um Kultur.

Zum Beispiel:

  • Live-Musik
  • Theater
  • Literatur.
    Die Musik ist vor allem:
  • Klassik
  • Jazz
  • Soul.

Jedes Jahr gibt es den Jazzpreis Berlin. Den Preis gibt es zusammen mit dem Land Berlin. Und jedes Jahr gibt es den Walter-Serner-Preis. Den Preis gibt es zusammen mit dem Literaturhaus Berlin. Die Chefin von RADIO3 heißt Ulrike Demmer. Dorothee Hackenberg ist die Chefin vom Programm. Es gibt eine Media-Analyse. Die Media-Analyse heißt: ma Audio 2025 II. In der Media-Analyse steht: Wie viele Menschen hören das Radio? Im zweiten Quartal von 2025 haben 0,037 Millionen Menschen das Radio gehört. Das sind 37.000 Menschen. Die Menschen waren über 14 Jahre alt.

Dieser Text ist mithilfe des deutschen Anbieters SUMM AI in Leichte Sprache übersetzt worden. Mehr erfahren...
Senden Sie uns Feedback per E-Mail

Originalartikel
Brauchen wir eine europäische Verteidigungsunion?
RADIO3Claus LeggewieFrank Meyer (RBB)
04.03.2025 · 5 Minuten · Deutsch
Die Buzzard-Expert:innen haben diesen Artikel aus über 2.000 Medien für dich recherchiert und zusammengefasst, damit du in kurzer Zeit einen möglichst umfassenden Blick auf das Thema bekommst. Mehr...
Zum Artikel