Perspektive
zur Debatte vom 08. März 2026Goethe und Schiller light: Geht mit vereinfachten Klassikern im Schulunterricht kritisches Denken verloren?
Einfache Sprache – was ist das eigentlich?
Die Perspektive in 30 Sekunden
Es gibt immer mehr Bücher in Leichter Sprache. Die Bücher sind für alle Menschen. Die Bücher werden auch im Unterricht benutzt. Manchmal werden die Bücher sogar an Gymnasien benutzt. Darüber reden gerade viele Menschen.
Der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK ist ein Radiosender. Die kurze Form ist: MDR. Der MDR hat Infos über die Leichte Sprache gesammelt.
Texte in Leichter Sprache und Einfache Sprache sind anders als andere Texte. Die Sätze sind kurz. Es gibt keine Fremdwörter. Die Texte sind einfach. Das gilt für neue Geschichten. Und das gilt für alte Geschichten. Das sagt der MDR.
Leichte Sprache hat klare Regeln. Leichte Sprache ist für Menschen mit Behinderung.
Einfache Sprache hat nicht so viele Regeln. Einfache Sprache ist für Menschen:
- die wenig Deutsch können
- die Probleme beim Lesen haben.
Es gibt verschiedene Studien. Die Studien sagen: Ungefähr 14 Millionen Menschen in Deutschland benutzen diese Angebote.
45 Länder haben die UN-Behindertenrechtskonvention unterschrieben.
Deutschland hat auch unterschrieben. Hauke Hückstädt sagt: Der größte Anbieter für Bücher in Leichter Sprache ist der Verlag Spaß am Lesen in Münster.
Dieser Text ist mithilfe des deutschen Anbieters SUMM AI in Leichte Sprache übersetzt worden. Mehr erfahren...
Senden Sie uns Feedback per E-Mail
Anmerkung der Redaktion
- Aufsätze
- Porträts
- Reden
- Essays.
Hauke Hückstädt leitet das Literaturhaus in Frankfurt am Main. Und er ist Vorsitzender von einem Verein. Der Verein heißt: Netzwerk der Literaturhäuser.
Hauke Hückstädt hat Germanistik und Geschichte studiert. Er hat an der Leibniz Universität Hannover studiert.
Dieser Text ist mithilfe des deutschen Anbieters SUMM AI in Leichte Sprache übersetzt worden. Mehr erfahren...
Senden Sie uns Feedback per E-Mail
Der Mitteldeutsche Rundfunk ist ein Radiosender. Die kurze Form ist: MDR.
Der MDR ist für die Bundesländer:
- Sachsen
- Sachsen-Anhalt
- Thüringen.
Den MDR gibt es seit 1991. Seit 1993 gibt es den MDR auch im Fernsehen. Der MDR gehört zu den öffentlich-rechtlichen Sendern. Und der MDR ist Mitglied von der
Es gibt verschiedene Radiosender vom MDR:
- MDR Sachsen
- MDR Sachsen-Anhalt
- MDR Thüringen
- MDR Jump
- Sputnik
- MDR Tweens
- MDR Kultur
- MDR Aktuell
- MDR Klassik.
Der MDR hat auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in anderen Ländern.
Zum Beispiel in:
- Brüssel
- Washington
- Paris
- Zürich
- Prag
- Neu Delhi
- Shanghai.
Karola Wille ist die Chefin vom MDR. Sie ist Juristin. Sie arbeitet seit 2011 beim MDR. Der MDR hat auch eine Internetseite. Die Internetseite heißt: mdr360g.de.
Dieser Text ist mithilfe des deutschen Anbieters SUMM AI in Leichte Sprache übersetzt worden. Mehr erfahren...
Senden Sie uns Feedback per E-Mail
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK (MDR)
Hauke Hückstädt