Debatte
Reizwort „Lifestyle-Teilzeit“: Sollten die Deutschen mehr Vollzeit arbeiten, um die Wirtschaft anzukurbeln?
Aus Sicht der CDU arbeiten die Deutschen zu wenig. Das soll sich ändern, vor allem, um die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen. Die Diskussionen drehen sich dabei unter anderem um die hierzulande hohe Quote von Menschen, die in Teilzeit arbeiten. Die lag im dritten Quartal 2025 bei 40,1 Prozent, was wiederum die Wirtschaftskraft reduziert.
Der Wirtschaftsflügel der CDU wettert in diesem Zusammenhang gegen eine vermeintliche „Lifestyle-Teilzeit“ und will den Rechtsanspruch darauf streichen. Dahinter steht der Vorwurf, dass die Menschen nicht mehr Vollzeit arbeiten, um es sich gut gehen zu lassen. Das hat für heftige Diskussionen gesorgt. Widerspruch kommt nicht nur von SPD, Grünen und Linken, sondern auch von der CSU und vom Sozialflügel der CDU.
Denn in Teilzeit arbeiten vor allem Personen, die gar nicht Vollzeit arbeiten können, weil sie Kinder betreuen oder Angehörige pflegen. Das betrifft besonders Frauen. Andererseits fehlen in Deutschland Fachkräfte. So stellt sich die Frage: Sollten die Menschen mehr Vollzeit arbeiten, um die Wirtschaft anzukurbeln?
Arbeitsblätter von Klett:
Arbeitsblatt: Reizwort „Lifestyle-Teilzeit“: Sollten die Deutschen mehr Vollzeit arbeiten, um die Wirtschaft anzukurbeln? (Textdokument)
Arbeitsblatt: Reizwort „Lifestyle-Teilzeit“: Sollten die Deutschen mehr Vollzeit arbeiten, um die Wirtschaft anzukurbeln? (editierbares PDF)
Die wichtigsten Perspektiven
Hintergrund
Pro
Contra
TAGESSCHAU.DE
WIRTSCHAFTSWOCHE (WIWO)
Maja Brankovic
SCHWÄBISCHE ZEITUNG
ND (NEUES DEUTSCHLAND)
T-ONLINE
BECK AKTUELL-HEUTE IM RECHT